05/2003 – 01/2004
Territories
Installation: Extra-Territorial Spaces and Camps in the 'War on Terrorism'
Kunst-Werke, Berlin and Witte de With Center for Contemporary Art, Rotterdam
www.kw-berlin.de
www.wdw.nl

Guantanamo Bay
Bagram, Diego Garcia
Territories ist eine Ausstellung über die Produktion von Raum und dessen Eroberung, Besetzung, Verteidigung und Kontrolle. Vor dem Hintergrund der globalen Fragmentierung des physischen und kulturellen Raums entwickeln die Beiträge der Ausstellung analytische, kartografische und künstlerische Werkzeuge zur Beschreibung von aktuellen Prozessen der Produktion von Raum und ihrer sozialen und politischen Implikationen. Territories präsentiert neue Arbeiten von Architekten, Künstlern und Kollektiven, die das steigende, interdisziplinäre Interesse an Methoden der Geografie, Architektur und Planung von Raum spiegeln.

Ihren Ausgangspunkt nimmt die Ausstellung in der Untersuchung der politischen Rolle von Architektur in Israel und dem Nahen Osten. Sie reflektiert dabei eine seit mehreren Jahren in Israel geführte öffentliche Debatte über Siedlungspolitik, die Verwendung von Architektur als strategische Waffe und die Rolle von Planern und Architekten.

Territories ist kuratiert von Anselm Franke, Eyal Weizman, Rafi Segal und Stefano Boeri

mit Arbeiten von: An Architektur, Matthew Buckingham/Joachim Koester, MULTIPLICITY, Sean Snyder, Stalker, Eyal Weizman/Rafi Segal, Eran Schaerf/Eva Meyer, Jan Ralske, Bureau of Inverse Technology, Amir und Sharon Balaban, Armin Linke, Stalker, Zvi Efrat, Yael Bartana, Danny Bauer, Amos Gitai

Katalogbeitrag An Architektur

PublikationenAusstellungen/VorträgeKonzeptionRedaktion Oppositional Architectureenglish

Bereich