09 – 11/2006
traurig, sicher im Training
Ausstellungsbeitrag zu Migrationsgeografien
Grazer Kunstverein, Graz
www.grazerkunstverein.org

Modell des Ausreisezentrums Fürth mit Residenzpflichtgrenze

Welche Rolle spielt das Leitmotiv Sicherheit für privates und öffentliches Leben? Wofür wird trainiert – und wer trainiert wen? Kann Sicherheit glücklich oder traurig machen? Das Projekt "traurig sicher, im Training" setzt sich mit den Verlusten und Nebenwirkungen auseinander, die mit der gesellschaftlichen Produktion von Sicherheit einhergehen. Als Ware, die produziert, verkauft und beworben wird, ist Sicherheit zum Wirtschaftsfaktor von immenser Bedeutung geworden. Das Bedürfnis nach Sicherheit bzw. seine Produktion durchdringt alle Momente gesellschaftlichen Lebens: Kommunikation, Arbeit, Liebe, Lebensentwürfe. Politiken wie der „Krieg gegen den Terror“ oder der Abbau des Sozialstaates werden genau so mit der Schaffung von Sicherheit und Stabilität gerechtfertigt, wie die alltäglich vermittelte Forderung danach, mit dem eigenen Ich permanent als einer Ressource hauszuhalten, um sich für das lebenslange Engagement in Arbeit und Familie fit und vital zu halten – Sicherheit vor Armut, Krankheit, Arbeitsunfähigkeit.

Wodurch entsteht das Bedürfnis nach Sicherheit? Welche Funktion haben öffentliche und private Diskurse um Sicherheit und mögliche Bedrohungen in der alltäglichen Produktion von Realität und welche Rolle spielen sie in der Durchsetzung von politischen und ökonomischen Zielen?

Die Ausstellung wurde kuratiert von Sören Grammel.

mit Arbeiten von: An Architektur, Annika Eriksson, Lise Harlev, Tom Holert, ifau und Jesko Fezer, Susanne Jirkuff, Ruth Kaaserer, Dieter Kiessling, Richard Kriesche, Michaela Melian, Wesley Meuris, Oliver Ressler, Antiquariat Truppe, Anna Witt, Jun Yang, Fabio Zolly, Volker Eichelmann & Roland Rust

In der Ausstellung zeigten wir Modelle zu Migrationsgeografien (in thematischem Zusammenhang mit An Architektur 03 Grenzgeografie Sangatte; An Architektur 12 Geografie des Ausreisezentrums Fürth; An Architektur 15 / FFM 11 Europäische Migrationsgeografien, Polen)

PublikationenAusstellungen/VorträgeKonzeptionRedaktion Oppositional Architectureenglish

Bereich